Wir unterstützen dich bei deinem Kreativprojekt

Die Liebe fürs Stricken, Nähen und Häkeln begleitet uns schon unser
ganzes Leben: Die Ferien bei der Grossmutter verbrachten wir grösstenteils in
ihrem Strick- und Nähzimmer, eine wahre Fundgrube voller Knöpfe, Bänder, Fäden und
Reissverschlüsse. Dort hatten wir bereits als Kinder die Möglichkeit, immer
wieder Neues auszuprobieren. Die Leidenschaft für Handarbeit aus dieser
Zeit hat uns nie wieder losgelassen. 

  • Denise Halter

    Mein Fachgebiet: Patchwork, Quilt
    Favoriten: Handnähen, Kinderbüchlein, Kissen, Naive Bilder

     

    Seit meiner Familienzeit bin ich am Nähen und Stricken. Durch das Erwachsenwerden meiner Kinder bekam das Nähen mehr Raum. Ich besuchte Kurse, unter anderem bei Janet Bolton, einer bekannten Textilkünstlerin aus London. So entstand meine Vorliebe fürs Nähen von applizierten Bildchen. Meine eigene Ausstellung "Textile Ausschnitte" habe ich 2018 realisiert.

     

    Das Nähen von Hand, sei es in Form von Applikationen, Sashiko oder quilten sind Techniken, die es mir erlauben zur Ruhe zu kommen und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ich halte mich dabei an Vorlagen oder
    kreiere eigene Muster, ganz wie es passt. Das Handquilten einer Decke ist etwas ganz Besonderes.

     

    Genaues Arbeiten nach Anleitung bei einem Patchworkmuster fordert mich heraus und fasziniert mich gleichzeitig. Die unendlichen Möglichkeiten an Mustern (Pattern) und Farben begeistern mich. Die wunderbaren Stoffkollektionen sind immer wieder inspirierend … und sind wir ehrlich, jeder braucht eine Decke, um sich einzuhüllen…

  • Sonja Wehrle

    Mein Fachgebiet: Stricken, Häkeln
    Favoriten: topdown stricken, Cardigan, Pullover, Socken

     

    Stricken und Häkeln begleiten mich als Ausgleich seit der Schulzeit. Schon früh faszinierte mich das Herstellen von Pullovern, Jacken und anderen Kleidungsstücken, inspiriert durch die Frauen in meiner Familie. Gestrickte Oberteile waren damals wie heute in Mode. Zusätzlich kommt heute der Nachhaltigkeitsgedanke dazu.

     

    Ich stricke und höre oder lese dazu ein Buch, so kann ich zwei Hobbys verbinden. Stricken bedeutet für mich abschalten vom Alltag, dabei faszinieren mich einfache und anspruchsvolle Muster und Techniken gleichermassen. Wenn ich mich auf die englischen Anleitungen einlasse, fordert es meine Hirnzellen und entspannt mich trotzdem. Am Schluss das fertige Stück in den Händen halten oder jemandem mit dem Stück eine Freude machen, toll oder?

     

    Es macht mir sehr viel Spass, mein Wissen mit anderen zu teilen, mich auszutauschen, Neues zu lernen und es an Interessierte weiterzugeben. Ich freue mich auf dich.